Freitag, 24. Mai 2013

Morgen gibt es Fleischbällchen


"Die Welt ist voll von Sachen, und es ist wirklich nötig, dass sie jemand findet."
Pippi Langstrumpf (Astrid Lindgren)

Wenn mir etwas verloren geht, habe ich die reele Chance es wiederzufinden, denn bei uns lebt der beste Sachenfinder, den ich kenne. (Bzw. Sachenfinderin, den dieser braune Hund ist weiblich...)
Gänzlich unerwartet brachte sie unser verlorenes Handy aus einer hohen großen Sommerwiese zurück. Da war sie noch ein Junghund und hatte vom Suchen auf Kommando keinen blassen Schimmer. Für das Finden braucht sie kein Kommando. (Dass sie hin und wieder wertvolle Wälzware unbekannter Herkunft mit unbeschreiblichen Duftnoten, die vor allem Hundenasen schmeicheln, findet, ist nur ein nebensächlicher Aspekt. Damit parfümiert sich der Hund von Welt hinter den Ohren...)
In all den Jahren hat sie das Suchen und Bringen von Dummys beim Apportiertraining in  Wald, Wiese und Wasser gelernt und geliebt. Bis heute ist ein Spaziergang ohne Apport laaaangweilig. Viel Spaß hat sie auch beim Mantrailen, wo sie Menschen selbst im städtischen Raum findet.
Wild riecht sie natürlich auch, aber beim Rückpfiff kehrt sie sofort, unverzüglich und mit 100 %iger Sicherheit um, notfalls mit Pirouette in der Luft. Problemlos auch an einem Hasenspalier entlang.  
Selbst Freunde findet sie schnell, denn sie ist ein stets gut gelaunter, fröhlicher, freundlicher Hund, so dass ihr die Arbeit als ausgebildeter Therapiehund sehr großen Spaß bereitet. Mit ihren beiden Hundekumpeln daheim verträgt sie sich prima, denn die sind schlau genug zu wissen, dass nur beim Leeren des Futternapfes bei ihr der Spaß aufhört. Den dürfen ihr nur die Menschen wegnehmen.
Am Samstag dem 25.5. wird der brave Küchenhund, Gemüse-, Obst-, ach kurz Allesfresser, Gemüts-, Herz- und Seelenhund, der schokoladenbraune Clown, der weltbeste Retriever 10 Jahre alt. Schon 10 Jahre alt. Kaum zu glauben.
Morgen gibt es Fleischbällchen. Und einen neuen Quietscheball. Und einen Spaziergang mit megaviel Spaß und Futterdummysuche. Und überhaupt:
Happy Birthday !





Kommentare:

  1. Dann wünsche ich euch beiden morgen einen wunderschönen (Geburts)Tag.Geniesst den ausgiebige Spaziergang :-) Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön geschrieben!! Herzlichen Glückwunsch! ... und schön die Fleischbällchen schmecken lassen! :)

    AntwortenLöschen

Bitte kommentiere mit Deinem Namen. Ich behalte mir vor, anonyme Beiträge nicht zu veröffentlichen bzw. zu löschen.
Danke für Dein Verständnis.